Das Umsetzen alter Krananlagen von Salzgitter nach Ilsenburg mausert sich zum Großprojekt

Aktuell ist unser Bereich für Umbauten mit einem äußerst interessanten Projekt beschäftigt, was den Umzug von sieben Alt-Krananlagen von Salzgitter nach Ilsenburg beinhaltet.

Der Leistungsumfang für dieses umfangreiche Projekt erstreckt sich über Demontage, Transport, erforderliche Anpassungsarbeiten bis hin zur Montage, Dokumentation, Inbetriebnahme und Sachverständigenabnahme der Krane. Besondere Herausforderungen stellen dabei die Anpassung an heutige Sicherheitsstandards sowie die elektrische Aus- bzw. Nachrüstung dar.

Bezug nehmend auf das Einhalten der heutigen Sicherheitsstandards sowie der Anpassung an die Gegebenheiten in der neuen Halle in Ilsenburg sind etliche mechanische Anpassungen vorzunehmen. Angefangen bei den Kranzustiegen, Kranlaufrädern und Kranpuffern müssen je nach Bedarf auch die Antriebskomponenten sowie die Beschilderungen ausgetauscht werden.

Erwähnenswert sind zudem die Modifikationen im Bereich der Elektrik. Zusätzliche Trafos müssen hier her. Die Magnetanlagen sollen für den Fall einer Netzstörung mit einer Pufferbatterie ausgestattet werden und funktionsfähige Überlastsicherungen sind anzubringen. Die Hubendabschaltung und Distanzregelung gehören auch angepasst. Wenn notwendig, ist eine komplette Erneuerung des Kabelschlepps, der Kabelwagen und Laufträger durchzuführen - andernfalls können bestehende Kabel wiederverwendet werden.

Zu dem Auftrag gehört natürlich auch die Überprüfung und Reparatur von Signalisierungen, Orts- und Anlagenkennzeichnungen sowie Funkfernbedienungen und Zustiegsmeldeanlagen. Außerdem muss die Elektrodokumentation je Kran komplett neu aufgenommen werden.

Erfolgreiche Umsetzungen können wir bereits für zwei Krane vermelden und nun geht es voller Elan an die restlichen Krananlagen, wobei eine Anlage durch eine Fremdfirma umgesetzt wurde und nun durch uns noch sicherheitstechnisch angepasst wird.

Beispiel einer erfolgreich umgesetzten Krananlage

• Bezeichnung: Magnettraversenkran
  • Parameter: 32/10t x 30m
  • Kunde: Salzgitter Flachstahl